Landschaftsfotografie:  © Copyright Fotograf Dieter Stegmann

Die Landschaftsfotografie setzt sich mit der Abbildung der belebten und unbelebten Umwelt des Menschen auseinander. Sie steht in einem engen Zusammenhang mit der Naturfotografie, der Umweltfotografie, der Reisefotografie, der Architekturfotografie, aber auch der Stilllebenfotografie, wenn sich die Betrachtungsräume beispielsweise den gestalteten Parks und Gärten annähern.

Zum Vergrößern bitte auf Bild klicken, für Vollbildmodus oben rechts auf Quadrat klicken!

 

Der Rosengarten Bad Kissingen (Bayern)

Kraftort Wilhelmsteine bei Angelburg-Hirzenhain (Hessen)

© Copyright Fotograf Dieter Stegmann

Entstanden sind die Wilhelmsteine durch untermeerischen Vulkanismus im Oberdevon, einer erdgeschichtlichen Epoche des Paläozoikum (Erdaltertum), vor etwa 360 Mio. Jahren auf dem Grund eines damals fast ganz das Gebiet des heutigen Deutschlands bedeckenden Meeres, dessen Boden weitgehend aus Basalt bestand. Vulkanische Gase und heißes Wasser lösten Metalle aus dem Basalt und lagerten sich als Erze in dem zerklüfteten Gestein ab. Dabei kam es örtlich zu Verkieselungen. Die Erzlager und Gesteinsformationen wurden danach durch mehrere tausend Meter mächtige Ablagerungen aus Sedimentgestein bedeckt